Wieso bekomme ich als Selbständiger so schwer einen Kredit?
Selbständige und Freiberufler hatten es schon bisher immer schwer, einen Kredit zu bekommen. Seit der Umsetzung der Basel II – Richtlinien haben sie es nun noch schwerer. Denn hier zählt die Höhe des Eigenkapitals. Und genau daran scheitert es oftmals bei Neugründungen. Hauptsächlich kleine Unternehmen, die noch keinen so hohen Umsatz vorweisen können, haben es dadurch jetzt schwerer, einen Kredit zu bekommen und das, obwohl gerade sie in der Anfangsphase einen solchen dringend benötigen würden.
Angestellte haben es da wesentlich leichter, einen Kredit zu bekommen. Das ist für manchen ein wenig unverständlich entbehrt aber trotzdem nicht einer gewissen Logik. Ein Angestellter hat ein festes Gehalt vorzuweisen, welches ihm monatlich auf sein Konto überwiesen wird. Wenn das Arbeitsverhältnis dann auch noch unbefristet ist, muss die Bank keinen Ausfall der Ratenzahlung befürchten. Das vermindert das Risiko. Denn es gibt kein Wort, das die Banken am meisten fürchten als Kreditausfall. Nicht umsonst sichern sich Banken am liebsten immer über eine so genannte Restschuldversicherung gegen dieses Risiko ab.
Bei einem Selbständigen oder bei einem Freiberufler ist das Risiko eines Kreditausfalls wesentlich höher. Der Einkommen ist nicht gesichert und der Verdienst kann praktisch von heute auf morgen wegfallen. Wer da nicht bereits ein gewisses Eigenkapital vorweisen kann, hat es schwer, einen Kredit zu bekommen. Und durch Basel II ist das fast unmöglich geworden. Denn wie eingangs schon erwähnt wurde, zählen hier nicht unbedingt die Bonität, sondern das bereits vorhandene Eigenkapital sowie weitere Bilanzkennzahlen. Aber nicht nur die Kreditvergabe wird an diesen Richtllinien bemessen, sondern auch die Kreditzinsen, die im Falle der Bewilligung des Kredites zu entrichten sind.
Um an das ersehnte Kapital zu kommen, bleibt Selbständigen und Freiberufler unter Umständen nur der Weg über das Internet. Hier treten Kreditvermittler auf, die speziell für diese Berufsgruppe tätig werden. Sie arbeiten in aller Regel mit diversen Partnerbanken zusammen. Das Kreditgesuch wird dabei an die Partnerbanken weitergeleitet und sie können so dem Antragsteller ein konkretes Angebot für einen Kredit vorlegen. In aller Regel ist die Ausarbeitung eines solchen Kreditangebotes immer gratis. Die Kreditvermittler im Internet haben bei der Kreditberatung einen entscheidenden Vorteil, nämlich ihre oft jahrelange Zusammenarbeit mit den Partnerbanken. So kann durch sie oftmals auch ein Selbständiger oder Freiberufler einen Kredit bekommen, der auf eigene Faust keinen Erfolg haben wird.
Eine Übersicht von Anbietern, die Kredite für Selbständige vermitteln, finden interessierte Leser auf der folgenden Seite :