Geld leihen und Verleihen als Alternative zum Kredit?

Wenn es ums Thema Finanzierung geht, kennen die meisten Verbraucher nur den Weg über einen Ratenkredit der Hausbank oder eines anderen Kreditinstitutes. Die Idee hingegen, sich Geld von anderen Privatpersonen zu leihen oder es privat an andere Menschen zu verleihen, erschien den meisten bislang völlig abwegig. Zu groß waren das Misstrauen der Leute untereinander und die Angst davor, über den Tisch gezogen zu werden. Genau in diese Lücke stoßen die neuen Kreditvermittler mit ihren Online-Marktplätzen, über welche kreditsuchende Verbraucher mit privaten Geldgebern zusammengeführt werden. Die wohl überzeugendste Lösung bietet dabei unserer Meinung nach Smava.de. Das ganze funktioniert ähnlich wie EBay: der kreditsuchende Verbraucher meldet sich bei der Plattform an und gibt sein Kreditgesuch ein. Im Anschluss daran wird dieses veröffentlicht und private Geldgeber können das benötigte Geld zur Gänze oder teilweise zur Verfügung stellen. Wie bei allen Bankgeschäften gibt es aber auch bei dieser neuen Form, Geld zu leihen, sowohl auf der Seite der Kreditgeber als auch auf der Seite der Kreditnehmer einiges zu beachten. Kreditgeber sollten dabei folgende Regeln beim Geld verleihen beachten:

Kreditgeber

  • Als Privatperson sollten Sie nur auf Marktplätzen aktiv werden, bei denen eine Bank zwischengeschaltet ist, wie es zum Beispiel bei Smava.de der Fall ist. Bei Plattformen, die Kreditgeber und Kreditnehmer ohne zwischengeschaltete Bank zusammenführen, müssen Sie sonst das Risiko eines Kreditausfalls vollständig alleine tragen.
  • Bei höheren Kreditsummen oder nicht einwandfreier Bonität des Kreditnehmers sollten Kreditgeber ausreichende Sicherheiten verlangen. Dazu kann eine Bürgschaft ebenso gehören wie ein Grundbucheintrag oder eine Sicherungsübereignung.
  • Lassen Sie sich immer aktuelle Einkommensnachweise, Kontoauszüge und eine Selbstauskunft der Schufa vorlegen, wenn Sie Geld direkt an einen anderen Menschen verleihen. Bei Marktplätzen wie Smava, bei denen eine Bank zwischengeschaltet ist, kann dieser Punkt entfallen, da dort alle Kreditnehmer vor Freischaltung ihres Gesuches die genannten Dokumente vorweisen müssen und bei zu schlechter Bonität nicht freigeschaltet werden.
  • Investieren Sie ihr Geld nicht nur in einen Kredit, sondern streuen Sie das Risiko. Fällt ein Kredit aus oder gerät der Kreditnehmer in Zahlungsverzug, haben Sie durch die Streuung auf mehrere Kredite nur einen Teilausfall zu beklagen. Bei Smava wird das Risiko des Geldgebers dadurch gemindert, dass eine Vielzahl von Krediten zu einem so genannten Pool zusammengeschlossen wird, innerhalb dessen das Ausfallrisiko eines einzelnen auf alle Kreditnehmer verteilt wird. Von Marktplätzen wie eLolly, bei denen Sie das gesamte Ausfallrisiko alleine tragen, sollte unserer Meinung nach schon aus diesem Grund Abstand genommen werden.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, dann können Sie sich über den nachfolgenden Link direkt bei Smava weiter informieren und bei Interesse auch sofort ihr Anlagekonto eröffnen:

Geld anlegen bei Smava – Informieren und Konto eröffnen >>>

Aber nicht nur für Kreditgeber, sondern auch für Kreditnehmer gelten einige elementare Regeln, wenn Sie sich Geld leihen wollen.

Kreditnehmer

  • Zahlen Sie keine überhöhten Zinsen bzw. Wucherzinsen. Vergleichen Sie die Kreditzinsen, welche Sie zahlen wollen, am besten mit denen einiger ausgewählter Kreditinstitute und nehmen Sie dieses Zinsniveau als Maßstab. Entsprechende Zinstabellen finden Sie zum Beispiel auch in unserem Kreditvergleich.
  • Kalkulieren Sie immer die Vermittlungsgebühren ein, die entweder in Form einer einmaligen Vorausgebühr wie bei eLolly oder aber in Form einer Vermittlungsprovision wie bei Smava an den Betreiber des Marktplatzes zu entrichten sind. Wir empfehlen hier eindeutig die Wahl einer Vermittlungsprovision, wie sie bei Smava fällig wird. Bei eLolly zahlt der Kreditnehmer zwar nur einmalig 9,50 Euro im Voraus, jedoch trägt dort der Kreditgeber das Risiko eines Kreditausfalls zu 100 Prozent selbst. Die Gebühren bei Smava.de hingegen werden nur nach erfolgreicher Kreditvermittlung fällig und betragen derzeit günstige 2 bzw. 2,50 Prozent der Kreditsumme – jedoch mindestens 40 bzw. 60 Euro – in Abhängigkeit von der Laufzeit (36 oder 60 Monate). Bei einem vermittelten Kredit von 5.000 Euro sind das gerade einmal 100 Euro bei 36 Monaten Laufzeit bzw. 125 Euro bei 60 Monaten Laufzeit, was weniger ist, als viele Banken verlangen.
  • Räumen Sie als Kreditnehmer eine 14-tägige Widerrufsfrist ein. Diese Frist ist gesetzlich vorgeschrieben. Berücksichtigen Sie die Angabe dieser Widerrufsfrist nicht, so erlischt das Widerrufsrecht des Kreditgebers erst nach sechs Monaten, was für Sie als Kreditnehmer viel zu unsicher wäre. Bei Marktplätzen wie Smava brauchen Sie sich um die Angabe der Widerrufsfrist nicht zu kümmern, denn hier übernehmen der Anbieter sowie die zwischengeschaltete Bank die Angabe aller gesetzlich vorgeschriebenen Daten.
  • Beachten Sie immer, dass nicht vereinbarungsgemäß zurückgezahlte Kredite entweder seitens des Kreditgebers oder wie bei Smava durch die Bank an ein Inkassounternehmen abgetreten werden können, was für Sie als Kreditnehmer mit hohen Kosten verbunden sein kann. Daher gilt: leihen Sie sich immer nur so viel Geld, wie Sie auch wirklich problemlos und fristgemäß zurückzahlen können.
  • Liegt bei einem Kreditnehmer bereits die Situation einer bestehenden oder drohenden Überschuldung vor, so ist ein Privatkredit auch kein Ausweg, da die zusätzliche Belastung die bestehende Situation meist nur noch weiter verschärft. Hier sollte lieber eine Schuldnerberatung aufgesucht und im allerschlimmsten Fall der Weg aus der Schuldenfalle über eine Privatinsolvenz gewählt werden.

Um einen Kredit bei Smava aufzunehmen, melden Sie sich einfach über nachfolgenden Link völlig kostenlos an:

Smava Privatkredit – Hier informieren und anmelden>>>